Kooperation Jengerschule GMS

praktikum-kfzmechatronikerinGetreu ihrem Leitbild „Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen, Schritt für Schritt ins Berufsleben begleiten“ ist der Jengerschule GMS die Berufsorientierung ein besonderes Anliegen. Das durchgängige Konzept ab Klasse 5 bis Klasse 10 umfasst zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen, u.a.:

Klasse 5: Parents‘ Day

Klasse 6: Schulwein Club

Klasse 7: Betriebserkundung und Ausbildungsbotschafter

Klasse 8: Schnupperpraktika und Blockpraktikum, gezieltes Bewerbungstraining

Klasse 9: Vertiefungspraktikum

Klasse 10: Berufseignungsdiagnostik

praktikum-baeckereiDieses Konzept wird vom gesamten Kollegium und vor allem von der Steuergruppe Berufsorientierung umgesetzt und weiterentwickelt. Doch ohne Bildungspartner, wie z.B. den Gewerbeverein Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler e.V., wäre Berufsorientierung nicht machbar. Als Ergebnis der Zusammenarbeit steht den Achtklässlern für die dreitägigen Schnupperpraktika ein Pool an bewährten Praktikumsbetrieben zur Verfügung.

Im Juli 2012 wurde die Jengerschule GMS für ihre Leistungen in der Berufsorientierung mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Die Juroren begründeten die Vergabe mit der überzeugenden Berufswegeplanung und einem schlüssigen Praktikumskonzept. Gelobt wurde auch die langjährige Kooperation mit dem Gewerbeverein Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler e.V.

Das gemeinsame Ziel der Jengerschule GMS und ihrer externen Partner ist die Weiterentwicklung bereits existierender und durchgeführter Projekte. Darüber hinaus möchte die Schule ihr Leitbild „Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen, Schritt für Schritt ins Berufsleben begleiten“ zunehmend im Schulleben verankern.

praktikum-baumaschinenmechanikerJengerschule GMS

Jengerstraße 3