Gewerbeverein Schallstadt, Ebringen, Pfaffenweiler
Kurve

Neujahrsempfang 2016 in Ebringen

neujahrsempfang-2016Am 15. Januar 2016 fand der Neujahrsempfang im Rahmen der Feierlichkeiten „1300 Jahre Ebringen“ im unteren Foyer der Schönberghalle Ebringen statt. Nach der persönlichen Begrüßung durch den 1. Vorstand Mirko Benesch und den 2.Vorstand Ariane Purwin, richtete der Ebringer Bürgermeister, Herr Mosbach, seine Grußworte an die Anwesenden und wies auf die Besonderheiten des Jahres 2016 hin, in welchem das 1300 jährige Bestehen der Gemeinde gefeiert wird. Der Neujahrsempfang gilt hierbei als Auftaktveranstaltung für weitere zahlreiche Events.

Ein Highlight war sicherlich der Auftritt der Musiker der Castle-Hill-Pipers of the 79th District mit schottischer Dudelsackmusik. Nach der Eröffnung des Buffets und Anschnitt der Neujahrsbrezel durch die Vorstandschaft und die Bürgermeister der drei Gemeinden wurde der neue Auftritt des Gewerbevereins von Mirko Benesch und der verantwortlichen Mediendesignerin Luise Triebskorn vorgestellt. Der Austritt aus dem BdS wurde hier als Gelegenheit genutzt den Gewerbeverein in der Außenpräsentation auf neue Füße zu stellen. Ein modernes, frisches Erscheinungsbild soll, wie auch der neue Name, dazu beitragen, dass sich hier durch die Nutzung neuer Medien und Möglichkeiten, die Mitglieder besser informieren und austauschen können. Die neue Präsentation fand im Publikum großen Beifall.

Die Einladung zu einem Ausflug der besonderen Art stellte Jens Reichelt den Anwesenden in einer Zugbegleiter-Uniform aus dem Jahr 1942 vor. Jens Reichelt gründete 2008 den Verein „IG 3-Seenbahn“ , dessen historische „Museumsbahn im Hochschwarzwald“ sich wachsender Beliebtheit erfreut. In einem unterhaltsamen Vortrag, ergänzt durch eindrucksvolle Bilder, stimmte Jens Reichelt sein Publikum auf den Ausflug, der am 09. Juli unter dem Motto „Dinner, Dampf und Kerzenschein“ stattfinden soll, ein.

Der Abend mit vielen interessanten Gesprächen und dem Knüpfen neuer Kontakte, wurde musikalisch von Christian Kempa am Piano begleitet.

– Klaus Deck, Schriftführer –