Neujahrsempfang 2018

Neujahrsempfang des Gewerbevereins Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler

Rückblick-Ausblick- miteinander im Gespräch – Travestie-Show „ZüBa“

Schallstadt (ruj). Der Gewerbeverein Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler hatte zum Neujahrsempfang ins „Käppele“ in Schallstadt eingeladen. Die 1. Vorsitzende Ariane Purwin gab einen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und stellte die Vorhaben 2018 vor.  Bei leckerem „Finger-Food“, Getränken und Neujahrs-Brezel führten Gespräche zu neuen Kontakten.  Sensationell die Travestie-Show „Zü-Ba“ aus der Schweiz, „Mary und Gordy“ leben weiter.

Neujahrsempfang 2018Der Gewerbeverein Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler ist mit 120 Mitgliedern eine starke Interessengemeinschaft der lokalen Wirtschaft. Handel, Handwerk, Dienstleistungen, freie Berufe und Gastronomie knüpfen Geschäftskontakte und pflegen den unternehmerischen Austausch. Nach dem Sektempfang- gesponsert vom Weinhaus Stork – begrüßte die 1. Vorsitzende Ariane Purwin   Bürgermeister Jörg Czybulka und viele, auch ältere Mitglieder. Sie dankte dem Vorstandsteam für die große Unterstützung. So gäbe es jetzt ein Mitgliederverzeichnis und eine Informationsbroschüre. Nach dem Rückblick: Gespräch im Schloss Ebringen, Martinsgansessen in Münstertal, Weihnachtsbäckerei mit KIndern in Kaisers Gute Backstube und Glühweintreffen bei Log In, Fischerinsel stellte sie die Vorhaben 2018 vor. Jobmesse 30.01.2018 mit der Möglichkeit den Schülern Berufe näher zu bringen und Kundenveranstaltung: Meine Firma und ich, Kostenfrage,  22. Februar 2018.  Der Gewerbeverein will auch weiterhin die Mitglieder unterstützen, vor allem die jüngeren Betriebe könnten von den Erfahrungen profitieren, und sich sozial engagieren.

Bürgermeister Jörg Czybulka zollte Frau Purwin großen Respekt und dankte ihr für den Mut und die Energie, diese Leitungsaufgabe  mit neuen Ideen zu übernehmen. Er wünsche sich, dass der Gewerbeverein politischer würde. Er sprach die wichtige gegenseitige Unterstützung an.

Nach dem Anschneiden der Neujahrs-Brezel  durch Ariane Purwin, Eva Killius, Andreas Glowna, Frank Schwarz und Bürgermeister Jörg Czybulka bot der „Finger-Food“ von „Kaisers Guter Backstube“ die Möglichkeit  miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Travestie Show Zü-BaDas High-light war die Bühnenshow der Travestiekünstler  Sascha Brestler und Reto Imgrüt. Als „Zü-Ba“ treten die beiden Schweizer in die Spuren von „Mary und Gordy“. Aufgetakelt als Blondinen begrüßen sie in „Schweizer Dialekt“ mit „Servus, gruezi un hallo“ und kokettieren, man bräuche vor ihnen keine Angst ha. Zu Play-Back interpretieren sie internationale und deutsche Hits, zwängen sich zum „knallroten Gummiboot“ in enge Kostüme, wechseln  rasend schnell die Outfits und die Perücken, faszinierend, wie Männer als Frauen auf hohen Stöckelschuhen laufen können und sich zum Rock-Rhythmus bewegen. Songs und Sketsche zeigen, dass sich der Wirt und Frisör in der Travestie-Show wohl fühlen.

Frowalt Janzer