Neujahrsempfang 2017

Mi, 08. Februar 2017 | Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung. | Von: Anne Freyer | zum ursprünglichen Beitrag

Firmen auf richtigem Weg

Neujahrsempfang des Gewerbevereins in Pfaffenweiler / Ariane Purwin will für Vorsitz kandidieren.

PFAFFENWEILER. Auf rund 600 schätzt Mirko Benesch die Zahl der Unternehmen im Bereich des Gewerbevereins Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler, der aktuell 120 Mitglieder zählt. Viele Vertreter dieser Firmen füllten jetzt das festlich gestaltete Foyer der Batzenberghalle in Pfaffenweiler beim Neujahrsempfang des Vereins.

In seiner Begrüßungsrede betonte der Noch-Vorsitzende Mirko Benesch das Kernthema des Vereins: Kommunikation, Meinungsaustausch und Vernetzung der Mitglieder mit dem Ziel, höchstmögliche Effektivität bei den Anstrengungen um wirtschaftlichen Erfolg zu erreichen. Dies sei, sagte Benesch, in der Vergangenheit weitgehend gelungen und in der Zukunft wichtiger denn je. Dass man mit diesem Bestreben auf dem richtigen Weg sei, zeige sich an der stabilen Lage der baden-württembergischen Betriebe insgesamt, die man als so gut wie noch nie bezeichnen könne, trotz bekannter Krisen und Konflikte. Das sei auch im Schneckental und in Bezug auf die Entwicklung der dort angesiedelten Betriebe zu beobachten.

Als jüngstes Beispiel dafür, in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg zu sein, nannte Mirko Benesch die kürzlich veranstaltete Jobmesse, ein Gemeinschaftsprojekt der Jengerschule Ehrenkirchen, der Wirtschaftsvereinigung Ehrenkirchen, des Gewerbevereins Bollschweil-Sölden und des Gewerbevereins Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler in der Kirchberghalle in Ehrenkirchen. Unter dem Motto „Zusammenführen, was zusammenpasst“ hatten sich hier Unternehmen der unterschiedlichsten Art potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Auszubildenden und Schülern vorgestellt (die BZ berichtete). Besonderer Dank gebühre für den Beitrag der Region Batzenberg-Schneckental Ariane Purwin.

Als Vertreter der drei Mitgliedsgemeinden begrüßte Mirko Benesch Eveline Jenne aus Ebringen und Annette Übelacker aus Pfaffenweiler, beide in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeisterinnen, sowie Schallstadts Bürgermeister Jörg Czybulka. Er selbst, so Benesch, werde nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehen.

Die aktuell stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins, Ariane Purwin, stellte sich in ihrer Willkommensrede als Anwärterin auf den Posten der Vorsitzenden vor, für den sie bei der anstehenden Vorstandswahl kandidieren werde. „Ich will Sie nicht bespaßen, sondern mit Ihnen zusammenarbeiten“, ließ sie die versammelten Mitglieder schon mal wissen. Sie sei offen für konstruktive Vorschläge aller Art, jederzeit ansprechbar und beabsichtige, „mit offenem Visier“ aufzutreten. Als auch für sie lehrreichen Vorgeschmack auf das Amt habe sie die Jobmesse erlebt. Sie werde alles daran setzen, zusammen mit dem neu zu wählenden Vorstandsteam den Gewerbeverein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Das gesellige Beisammensein bei Sekt und erlesenen Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form wurde gekrönt vom Auftritt einer Künstlerin, die sich als wahres Multitalent erwies: Tanja Bertsch. Ihre zunächst etwas verhaltene Einführung als Spieluhr-Puppe entwickelte sich zu einem von keinen falschen Hemmungen getragenen Zusammenspiel mit dem Publikum, das sich angesichts ihres Charmes gern auf sie einließ. Als Männerfantasie in Korsett und Strapsen, mit beträchtlichem Sex-Appeal ausgestattet, gelang es ihr dank ihres Humors und ihrer Selbstironie, das richtige Maß zu finden und ihre Annäherungen an ihre – fast ausnahmslos männlichen – Opfer nie peinlich werden zu lassen. Wie nebenbei offenbarte sich Tanja Bertsch als Gesangstalent mit Vorliebe für die unsterblichen Klassiker der Swing- und Musical-Ära.

Der Abend klang mit Gesprächen und Austausch von Erfahrungen aus, dazu angetan, den Zusammenhalt der Vereinsmitglieder zu festigen und zu stärken. Dazu gehörte auch das gemeinsame Anschneiden der Neujahrsbrezel durch die Repräsentanten der drei beteiligten Gemeinden.