Jahreshaupt-Versammlung 2017

Di, 28. März 2017 | Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung. | Von: Ruben Moratz | zum ursprünglichen Beitrag

Wechsel an der Spitze des Gewerbevereins

Ariane Purwin löst Mirko Benesch als Vorsitzenden der Unternehmer aus Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler ab.

SCHALLSTADT/EBRINGEN/PFAFFENWEILER. Was im Gewerbeverein Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler Rang und Namen hat, hat sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung getroffen. Etwa 50 Mitglieder kamen im Ebringer Schloss und Rathaus zusammen, um einerseits den weiteren Weg der Gemeinschaft zu beschließen und andererseits auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Der scheidende erste Vorsitzende Mirko Benesch von der Kanzlei im Keplerpark in Freiburg eröffnete die Veranstaltung mit seinem Jahresbericht. Sein Hauptanliegen war den Anwesenden bereits bekannt: Benesch möchte nicht erneut für den Vorsitz kandidieren. Aufgrund geschäftlicher Mehrarbeit – seine Kanzlei hatte diverse Büros in ganz Deutschland eröffnet – legte er sein Amt nach vier Jahren nieder. Sein Resümee fiel sehr positiv aus: Man habe viel angestoßen und viele gewinnbringende Veranstaltungen organisiert. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, besonders bei Klaus Deck und Rainer Schäuble, die ihre Ämter als Schriftführer und Schatzmeister ebenso niederlegten.

Benesch, Deck und Schäuble werden künftig nur noch im erweiterten Vorstand wirken. „Ich bin sehr froh, dass jemand das Amt des ersten Vorsitzenden übernimmt, der mit der Arbeit bereits vertraut ist“, sagte Benesch. Gemeint war damit Ariane Purwin. Die Geschäftsfrau kümmert sich um Immobilien und Vermietungsservice in Ebringen. Sie war in den vergangenen vier Jahren die zweite Vorsitzende des Vereins und rückt nun in die erste Reihe.

Schriftführer Klaus Deck gab einen kurzen Überblick über die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Besonders das 1300-jährige Bestehen Ebringens bescherte dem Ort und auch dem Gewerbeverein einige schöne Veranstaltungen. Deck lobte vor allem den letztjährigen Neujahrsempfang, der das Jubiläumsjahr einläutete. Außerdem berichtete er von einem Ausflug des Vereins: Eine Zugfahrt mit historischer Bahn von Titisee nach Schluchsee und ein daran anschließendes gemeinsames Essen sollten für besseres Kennenlernen und Vernetzen sorgen.

Der Bericht des Schatzmeisters Rainer Schäuble fiel unspektakulär aus: Das Vermögen des Vereins konnte ungefähr verdoppelt werden und liegt nun bei rund 3000 Euro. Die rund 13 000 Euro Einnahmen kommen großteils aus den Mitgliederbeiträgen und wurden für Aktionen des Vereins und den neuen Internetauftritt ausgegeben. Der Kassierer wurde von den Kassenprüfern entlastet.

Rainer Mosbach, Bürgermeister der Gemeinde Ebringen, zeigte sich erfreut, dass mit Ariane Purwin jemand gefunden wurde, der das Amt des ersten Vorsitzenden mit Freude und Verantwortungsbewusstsein fortführe. Mosbach betonte zudem den Vereinszweck, der ja nicht die bloße Selbsterhaltung sei. „Es geht um die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinden.“ Er freue sich, dass das neue Gewerbegebiet nun endlich entstehen könne und diesem Zweck ebenso dienen werde. Mosbach entlastete den alten Vorstand und leitete die Neuwahlen.

hauptversammlung-2017In ihrer Antrittsrede betonte Ariane Purwin das Motto des Gewerbevereins: Starke Verbindungen. Sie wolle den Verein weiterentwickeln und „weiter tolle Veranstaltungen planen und umsetzen“. Zum Leitmotto gehöre es gleichermaßen, eine intensivere Zusammenarbeit mit umliegenden Gewerbevereinen anzustreben. Purwin freue sich auf ein Jahr Vereinsarbeit mit einem motivierten Vorstand.

Wahlen: Neben der neuen ersten Vorsitzenden Ariane Purwin wurde Eva Killius zur zweiten Vorsitzenden, Andreas Glowna zum Schriftführer und Frank Schwarz zum Schatzmeister gewählt – allesamt einstimmig.